ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen der Biotic Institute Seminarzentrum und Gesundheits-Produkte GmbH (nachfolgend „Veranstalter“ genannt) und für alle vom Veranstalter mit den TeilnehmerIn (nachfolgend „TeilnehmerIn“ genannt) abgeschlossenen Verträge über bzw. im Rahmen von Seminaren, Vorträgen, Einzelsitzungen und Kursen (nachfolgend „Veranstaltung“ genannt).
Diese Geschäftsbedingungen gelten für jeden mit dem Veranstalter abgeschlossenen Vertrag und sind verbindlich für den gesamten gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverkehr, auch wenn darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird. Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen – insbesondere allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers – sowie Ergänzungen werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies vom Veranstalter ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde.
ANMELDUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS
Schriftliche Anmeldungen verpflichten den Veranstalter nicht zur Annahme und können nur in der Reihenfolge ihres Eintreffens und der tatsächlichen Verfügbarkeit der Plätze berücksichtigt werden.
Anmeldungen haben schriftlich und rechtsgültig unterfertigt zu erfolgen und werden mit Einlangen des ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulars (per E-Mail, Fax oder Post) für den TeilnehmerIn verbindlich. Es muss für jeden TeilnehmerIn ein separates Anmeldeformular eingesandt werden. Die Anmeldung des Teilnehmers gilt erst mit der Auftragsbestätigung des Veranstalters als angenommen, womit der Vertrag unter Geltung dieser AGB zu Stande kommt.
Der Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift auf dem Anmeldeformular, dass der Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig verstanden und als Vertragsinhalt akzeptiert wurde. Sofern die Anmeldung an eine Anzahlung bzw. die Überweisung des gesamten Kursbeitrages gebunden ist, wird der Vertrag für den Veranstalter erst nach vollständigem Erhalt der vereinbarten Anzahlung bzw. des Kursbeitrages verbindlich. Allfällige Angebote des Veranstalters sind immer freibleibend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Es gelten die vom Veranstalter in der Anmeldebestätigung mitgeteilten Preise. Alle Preise von Veranstaltungen verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und können bei eintretenden Änderungen vorkalkulierter Leistungen Dritter angepasst werden.
Die Zahlung der Seminargebühr ist unmittelbar nach Erhalt der Anmeldebestätigung (per EMail) auf das angegebene Bankkonto zu überweisen oder bei Seminarbeginn in bar zu bezahlen. Wurden die Teilnahmegebühren nicht bis zu dies m Zeitpunkt bezahlt, ist der Veranstalter berechtigt, die Teilnahme an der Veranstaltung zu untersagen und Ersatz seiner bisherigen Aufwendungen zu verrechnen.
In der Seminargebühr nicht inbegriffen sind Reisekosten sowie Aufwendungen für Verpflegung und Übernachtung. Zahlungen per Kreditkarte sind nicht möglich.
RÜCKTRITT – STORNOBEDINGUNGEN
Eine Stornierung bzw. der Rücktritt von einem Seminar hat ausschließlich schriftlich (per EMail, Fax oder Post) zu erfolgen und muss termingerecht einlangen.
Bei Kursen, die 1 – 5 Tage dauern, wird bei Abmeldung bis 14 Tage vor Kursbeginn eine Stornogebühr von 20% des Kursbeitrags verrechnet.
Bei Kursen, die 6 – 18 Tage dauern, wird bei Abmeldung bis 8 Wochen vor Kursbeginn eine Stornogebühr von 20% des Kursbeitrags verrechnet.
Bei späterer Abmeldung wird der gesamte Kursbeitrag fällig, es sei denn, es kommt ein Ersatzvertrag mit einem vom TeilnehmerIn namhaft gemachten ErsatzteilnehmerIn rechtswirksam so zustande, dass die stornierte Leistung im vollen Umfang im Ersatzvertrag gebucht und vollständig bezahlt wird. Dies gilt auch bei einer Anmeldung ohne getätigte Anzahlung oder Überweisung.
Bei Nichtteilnahme ohne vorherige Absage oder bei vorzeitigem Abbruch des Seminars durch den TeilnehmerIn, ist der gesamte Teilnehmerbeitrag als Stornogebühr zu entrichten. Es erfolgt keine Rückerstattung der Seminargebühr.
ABSAGE VON VERANSTALTUNGEN
Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (auch kurzfristig vor dem geplanten Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen oder zu verschieben. Die TeilnehmerInnen werden davon schriftlich oder telefonisch hierüber verständigt. Eine bereits entrichtete Seminargebühr verbleibt dem Veranstalter für die Anrechnung von Ersatzterminen oder anderen Seminaren innerhalb von 24 Monaten.
Der TeilnehmerIn ist verpflichtet, die innerhalb dieser Frist angebotenen Ersatztermine oder andere Seminare anzunehmen. Für diese Ersatztermine oder andere Seminare gelten die gleichen obigen Stornobedingungen.
Der TeilnehmerIn erklärt sich ausdrücklich mit diesem Einbehalt für 24 Monate einverstanden, so dass in diesem Fall eine Rückerstattung der bereits geleisteten Seminargebühr nicht erfolgt.
Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche des Teilnehmers, sind ausgeschlossen. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche des Teilnehmers gegen den Veranstalter stehen dem TeilnehmerIn nicht zu.
ÄNDERUNGSVORBEHALT
Der Veranstalter ist berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z.B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den TeilnehmerIn nicht wesentlich ändern. Solche Änderungen bewirken keine Änderung der Seminargebühr, es sei denn, dass der Veranstalter für die Änderungen höhere Aufwendungen tätigen muss.
Der Veranstalter ist berechtigt, den vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z.B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. In diesem Fall stehen dem TeilnehmerIn keine Anpassungs- und/oder Rückforderungsrechte gleich aus welchem Rechtsgrund zu.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Jeder TeilnehmerIn ist für sein Verhalten in der Gruppe und für die Erfahrungen, die dort gemacht werden, selbst verantwortlich. Der Veranstalter und/oder Gruppenleiter haftet für ein allfälliges Fehlverhalten eines Teilnehmers und daraus resultierender Schäden niemandem gegenüber. Der Veranstalter garantiert bzw. gewährleistet keine bestimmten Ergebnisse aus den vertragsgebundenen Leistungen bzw. aus der Seminarteilnahme, zumal der Erfolg und die Wirkungsweise energetischer Hilfestellungen erfahrungsgemäß nicht vorhersagbar und wissenschaftlich nicht belegbar sind. Die Tiefe des sich Einlassens auf Prozesse der Selbsterfahrung und Veränderung bestimmt jeder TeilnehmerIn selbst und in Eigenverantwortung.
Die Teilnahme bzw. Inanspruchnahme jedweder Leistungen des Veranstalters setzen eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus, die zu haben der TeilnehmerIn mit seiner Anmeldung verbindlich erklärt. Menschen, die suchtkrank sind, und/oder sich in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung befinden oder aufgrund ihrer Erkrankung befinden sollten, sind vom Seminar ausgeschlossen, es sei denn, der behandelnde Arzt oder Therapeut empfiehlt den Besuch des Seminars bzw. die Inanspruchnahme der Leistung des Veranstalters und dies schriftlich bestätigt wird. Unterlässt der TeilnehmerIn über seine vorhin genannten Defizite aufzuklären und/oder eine schriftliche ärztliche bzw. therapeutische Empfehlungserklärung vorzulegen, haftet er dem Veranstalter und allen anderen TeilnehmerInnen für sämtliche Nachteile und Schäden im vollen Umfang und unbeschränkt. Die Teilnehmer erklären ausdrücklich verstanden zu haben, dass die Leistungen und Seminare des Veranstalters kein Ersatz für medizinische oder psychiatrische Behandlungen. Der Veranstalter haftet für keine wie immer gearteten Folgen aus der ordnungsgemäß erbrachten Leistung bzw. Seminar, insbesondere haftet er nicht für das persönliche Verhalten oder allfälliges Fehlverhalten der TeilnehmerInnen, für Verletzungen, die im Zuge der Ausführung einer Übungssequenz durch die TeilnehmerInnen geschehen, für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen der TeilnehmerInnen oder für aus den Leistungen oder aus dem Seminar des Veranstalters gewonnenen Kenntnisse, Erfahrungen, Veränderungen, Überzeugungen und darauf sich stützende folgende Handlungen oder Unterlassungen der TeilnehmerIn. Die TeilnehmerInnen erklären rechtsverbindlich, aus den vorgenannten Fällen keine Ansprüche oder Forderungen gleich aus welchem Rechtsgrund (etwa Gewährleistung, Schadenersatz) gegen den Veranstalter zu erheben.
TeilnehmerInnen, die wiederholt den Ablauf der Veranstaltung und die Gruppendynamik stören, sich nicht an die Vorschriften des Referenten halten, die Veranstaltung zur Anwerbung von Personen missbrauchen oder Fremdprodukte verkaufen, können vom Veranstalter vom Seminar bzw. von der Leistung sofort ausgeschlossen werden und haben dem Veranstalter vollständig Schadenersatz zu leisten. Die Seminargebühr ist vollständig zu bezahlen bzw. eine bezahlte Gebühr kann nicht zurückgefordert werden.
URHEBERRECHT SOWIE AUDIO- UND VIDEOAUFNAHMEN
Während den Seminaren, Vorträgen und Kursen des Veranstalters, sind Foto-, Audio- und Videoaufzeichnungen nur mit schriftlicher Zustimmung des Veranstalters zulässig. Die Seminarunterlagen und die Präsentationen im Rahmen der Veranstaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung von Veranstaltungsunterlagen sowie deren Weitergabe an Dritte oder anderwärtige Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Veranstalters.
Bei Veranstaltungen werden zum Teil Foto-, Video- und Audioaufzeichnungen durch den Veranstalter oder durch eine dazu berechtigte Person gemacht. Mit der Veranstaltungsteilnahme erteilt der Teilnehmer die Genehmigung zur entgeltfreien Verwertung (z.B. Datenbank) dieser Aufzeichnungen. Ein Anspruch auf Provision oder andere Zahlungen ist ausgeschlossen, sofern dies nicht im Voraus schriftlich anders vereinbart wurde. Der Teilnehmer hat das Recht, dieser Genehmigung im Voraus zu widersprechen. Ein nachträglicher Widerspruch ist nicht möglich und unbeachtlich. Im Zweifelsfall wird gebeten im Vorfeld Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen, ob und in welchem Umfang Aufnahmen geplant sind.
DATENSCHUTZ UND DATENSPEICHERUNG
Der Veranstalter verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur mit Einwilligung des Teilnehmers, die der TeilnehmerIn mit Buchung des Seminars bzw. Inanspruchnahme der Leistungen des Veranstalters erteilt, für Zimmerbuchung, Bestellung von Leistungen und/oder einer Teilnahme am Seminar zu den mit dem TeilnehmerIn vereinbarten Zwecken. Personenbezogene Daten sind Daten wie z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten, Geburtsdatum. Der Veranstalter erhebt, bearbeitet und speichert alle personenbezogenen Daten auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003) zur Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen des Veranstalters gegenüber dem TeilnehmerIn und/oder zur Vertragserfüllung. Der TeilnehmerIn erteilt dazu und auch zur Weiterleitung seiner Daten an einen Dritten, wenn dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, bereits mit seiner Anmeldung zu Leistungen bzw. der Seminare seine ausdrücklich Zustimmung. Der TeilnehmerIn erklärt verstanden zu haben, dass ihm die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie Beschwerdeerhebung gegen die Datenschutzbehörde zustehen.
SCHWEIGEPFLICHT/AUFRECHNUNG/SUBUNTERNEHMER
Der TeilnehmerIn erklärt zustimmend verstanden zu haben, dass der Veranstalter keiner gesetzlichen Schweigepflicht unterliegt. Der Veranstalter wird über sämtliche private und persönliche Aussagen oder Vorkommnissen Stillschweigen bewahren und keine persönlichen Details, die im Verlauf der Teilnahme an den Veranstaltungen bekannt werden, nach außen zu tragen. Der TeilnehmerIn verpflichtet sich über persönliche Details und Aussagen anderer TeilnehmerInnen, über die er im Zuge von Veranstaltungen kundig wird, Stillschweigen zu bewahren. Eine Weitergabe an Dritte bedarf der Zustimmung des Veranstalters und des Betroffenen. Eine Aufrechnung gegen Ansprüche oder Forderungen des Veranstalters mit allfälligen Gegenforderungen des Teilenehmers, welcher Art auch immer, ist immer ausgeschlossen. Der Einsatz von Subunternehmern ist stets zulässig.
SALVATORISCHE KLAUSEL
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen einer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung des Veranstalters, das gilt auch für diese Schriftformklausel.
ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist Zwettl.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON ONLINE-SEMINAREN
- Rückgaberegelung
Der Käufer hat das Recht die Online-Seminare innerhalb von 14 Tagen (ab Kaufdatum) ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Bei einer Stornierung innerhalb dieser 14 Tage bekommt der Käufer sein Geld zurück.
2. Zahlungsabwicklung
Jegliche Zahlungen erfolgen über Digistore24. Dieser übernimmt die Rechnungslegung.
1 – Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Wenn Du dich entscheidest ein Videokurs, in Form von digitalen Online-Seminaren in Anspruch zunehmen, gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von:
BIOTIC INSTITUTE
Seminarzentrum & Gesundheits-Produkte GmbH Modlisch 7-8
A-3900 Schwarzenau
Austria
(2) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(3) Als Verbraucher stellen wir Dir das Bestellformular zur Verfügung und Du erwirbst das Online- Seminar über digistore24. Dort kannst Du außerdem eine Zahlungsart auswählen. Du hast die Möglichkeit via Kreditkarte, PayPal oder Lastschrift zu bezahlen.
(4) Bei unmittelbarer Zahlung der oben genannten Varianten, erhältst Du eine Bestellbestätigung von digistore24 und ebenfalls Deine Zugangsdaten per E-Mail.
2 – Deine personenbezogenen Daten sind bei uns sicher
(1) Wir nutzen zur Bestellabwicklung den Anbieter „digistore24“. Die Datenschutzerklärung der Digistore24 GmbH kannst Du hier einsehen: https://www.digistore24.com/info/privacy?language=de
(2) Für die Durchführung und Abwicklung einer Bestellung benötigen wir von Dir die folgenden personenbezogenen Daten:
– Vor- und Nachname
– E-Mail-Adresse
– Postanschrift
(3) Die von Dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Deiner Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet Digistore24 auch Deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung Deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf Deine ausdrücklichen Einwilligung.
(4) Die von Dir mitgeteilten Daten speichert digistore24 nur im Rahmen der steuer- und handels- rechtlichen Pflichten.
(5) Bei einer Änderung Deiner persönlichen Angaben, bist Du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst Du jederzeit über digistore24 vornehmen. Dazu wird Dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Du wendest dich dazu an den Support: support@digistore24.com.
3 – Du hast als Verbraucher das Recht zu widerrufen
(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigung des Kaufs durch Digistore24 erhältst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt. Ab dem Zeitpunkt des Widerrufs hast du KEINEN Zugriff mehr auf die Inhalte des Programms.
4 – Unsere digitalen Produkte dürfen von Dir nur für persönliche und private Zwecke genutzt werden
(1) Die von uns bereitgestellten Inhalte und Produkte sind markenrechtlich und urheberrechtlich geschützt. Wir haben uns sehr viel Mühe gemacht die Inhalte sorgfältig auszuwählen.
Du darfst die Inhalte der digitalen Produkte im Rahmen Deines Kaufs für Deine persönlichen und privaten Zwecke online abrufen und auch ausdrucken. Eine Weitergabe an Dritte ist aber nicht erlaubt.
(2) Alle an den bereitgestellten Inhalten begründeten Rechte, insbesondere das Recht des Nachdrucks, der Übersetzung, der Wiedergabe auf fotomechanischen oder ähnlichen Wegen, der Speicherung und Verarbeitung mit Hilfe der EDV oder Deiner Verbreitung in Computernetzen bleibt – auch auszugsweise – nur BIOTIC INSTITUTE Seminarzentrum & Gesundheits-Produkte GmbH vorbehalten. Du erhältst keinerlei Eigentum oder Verwertungsrechte an den Inhalten.
5 – Allgemeine Hinweise zur Teilnahme an unseren Online-Kursen
(1) Jeder Kurs ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden und ist auch nicht geschuldet.
(2) Der Kurs ist so aufgebaut, dass alle einzelne Lektionen in verschiedene Module aufgeteilt sind. Auf den Mitgliederbereich hast Du dauerhaften Zugriff.
(3) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Mitgliederbereichs.
(4) Für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während des Kurses als auch nach dem Kurs bist du in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund des Kurses durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.
6 – Das Recht an Excel Dateien, den Pdf-Dateien und Deinen Zugangsdaten
Sämtliche Dateien dürfen nur vor Dir als Teilnehmer und für die eigenen Fortbildung heruntergeladen bzw. ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen ist der Ausdruck und Download gestattet. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Du bist verpflichtet, Deine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur eigenen Nutzung geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
7 – Was Du an Technik für die Teilnahme am Kurs benötigst
- Du bist als Teilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs und Software (insbesondere E-Mail Programm, Webbrowser und Acrobat Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
WIDERRUFSRECHT
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von uns nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungsmail bekommst.
Für die Buchung hast du ein eigenes 14 – tägiges Widerrufsrecht.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du an
Digistore24GmbH
St.-Godehard-Straße 32
31139 Hildesheim
E-Mail-Adresse: support@digistore24.com
Mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das Muster-Widerrufsformular von digistore24 verwenden (https://www.digistore24.com/info/cancellation_form?language=de), das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Genauere Informationen findest du bei digistore24 unter https://www.digistore24.com/legal/cancellation.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn du diesen Vertrag gegenüber digistore24 widerrufst, werden dir die Zahlungen von digistore24 erstattet. Ab dem Zeitpunkt des Widerrufs hast du keinen Zugriff mehr auf unser Programm.
erfolgreicher Zahlung werden dir die Login-Daten automatisch generiert und an deine E-Mail-Adresse gesendet.