Der Satsang – „Zusammensein in Wahrheit“

Eigene Assoziationen zum Thema

Wenn man das Wort „Satsang“ zum ersten Mal hört, dann klingt es sicherlich erst einmal verwirrend. Was tut man auf so einem Event? Isst man sich satt („Sat…“) ? Wird dort „gesungen“ („…sang“)?

Sicherlich sorgt die deutsche Sprache hier für einige Assoziationen… Dabei ist es gar kein deutscher Begriff!

Vielleicht warst du schon einmal bei einem Satsang und kennst die Bedeutung dieses Events. Erinnerst du dich noch an die Erklärung, die du von einem Satsang hattest, BEVOR du das erste Mal dort gewesen bist?

Welche Assoziationen kommen dir bei dem Wort „Satsang“?

Jedes Jahr bietet Yod Satsang im Biotic Institute an und du kannst live dabei sein!

Seit Kurzem ist es jedoch auch möglich, sich online live dazuzuschalten!

Oder du kannst den Satsang in unserem Biotic Shop nachträglich erwerben.

Aber genug der Werbung.

Heute möchten wir dir ein wenig über die Bedeutung eines Satsang erzählen und beschreiben, wo dieser Begriff eigentlich herkommt.

Was ist ein Satsang?

Der Begriff „Sat“ bedeutet „Wahrheit/wahr/weise“ und „Sanga“ heißt „Zusammenkommen“ oder „Umgang“.1

Der Begriff kommt aus dem Sanskrit und bezeichnet in der indischen Philosophie und in den spirituellen Lehren, die daraus abgeleitet wurden, ein „Zusammensein von Menschen“. Diese Menschen hören, reden und denken gemeinsam. Sie versenken sich dabei in eine bestimmte Lehre und versuchen der Wahrheit näher zu kommen, sie zu erkennen. Man könnte auch sagen, sie wollen der „Erleuchtung“ näher kommen.2

Teilnehmer*innen des Satsang im Biotic Institute 2023

Traditionelle und Moderne Funktion

In der traditionell spirituellen Szene vermittelt diese Wahrheit ein „Guru“, denn diese gelten klassischerweise als erleuchtet und gelten somit als „personifizierte Wahrheit“. In der heutigen modernen Welt gibt es nicht sehr viele Gurus und der Satsang ist z.B. in der „Yogaszene“ eher eine Gemeinschaftsveranstaltung, die den Teilnehmenden helfen soll, in Kontakt mit ihrer eigenen inneren Wahrheit zu gelangen.3

Einige von euch werden es vielleicht noch von „Osho“ (1931-1990) kennen oder zumindest gehört haben.4

Um ihn herum fand sich gleich eine ganze Lebensgemeinschaft ein, die zusammenlebte, aß, schlief, meditierte, therapierte, arbeitete… und eben auch am Satsang mit Osho teilnahm.

Im Biotic Institute kommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Satsang für gewöhnlich über 2 Tage zusammen, um den sehr klaren und direkten Worten von Yod Udo Kolitscher zu lauschen, Gemeinschaft zu erleben und ins Gespräch zu kommen.

Der Satsang steht immer unter einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel: „Herzschlag des Absoluten“ (Juni 2016)

Oder: „Die ultimative Freiheit“ (Mai 2021)

Vom 03.-04.05.24 wird es wieder einen Satsang im Biotic Institute geben mit dem Thema

„Die Magie der Stille“.

Was du bei unserem Satsang erleben kannst

Yod erklärt unter anderem Theoretisches über die eigene Entwicklung und den Weg dorthin, wie man den „Seins-Zustand“ erreicht. Mit vielen Teilnehmer*innenbeiträgen wird daraus ein lebendiger Vortrag, indem man vor allem aus der „Seins- Energie“ von Yod schöpfen kann.

Das „Sein“ oder der „absolute Raum“

Vielleicht kennst du Yod schon eine Weile und du weißt, dass er oft versucht, einen „absoluten Raum“ zu erklären, der in Worten eigentlich nicht erklärbar ist. Du kannst es auch „das Göttliche“ nennen. Oder das „Sein.“ Die „Erleuchtung“. Ein Raum, der jenseits des „Ego“ liegt. Ein Raum (oder Zustand), den du nicht greifen kannst. Der schon wieder verschwunden ist, wenn du nur sagst (oder denkst) „Jetzt bin ich in diesem Raum“. Suchen kannst du dieses Sein nicht, aber du kannst es finden. Buddha nannte es eine „Wohltat“, wenn dieser Seins – Zustand auftauchte.

„Es gibt einen ganz stillen Platz und es ist wichtig ihn zu finden, nach und nach.“

Yod Udo Kolitscher
Yod redet unter anderen vom „blauen Feld“ wenn er versucht das „Sein“ in Worte zu fassen.
Qualitäten des „Seins- Zustandes“

Nur in diesem Seins – Zustand gibt es die „pure Liebe“, die nicht an Bedingungen geknüpft ist. Nur hier gibt es Frieden, Mitgefühl, Vertrauen und wahres Glücklichsein.

Yod geht es nicht darum, dass du die „Erleuchtung“ findest und ab sofort nur noch auf dieser Ebene unterwegs bist. Es geht darum, alle Ebenen zu leben und zu lieben!

Auch ein „Erleuchteter“ muss auf die Toilette gehen, etwas essen und seine Miete bezahlen, wenn er oder sie denn in einer Wohnung wohnen möchte.

Auch ein Mensch im „Seinszustand“ wird Geld brauchen, Hunger verspüren oder mit anderen Menschen Konflikte erleben.

Das „Öffnen der Tür“ zum Seins – Zustand

Auch wenn es gelegentlich schmerzhaft sein kann und dir die wildesten Dinge in diesem Leben widerfahren – dein Leben kann doch ein wirklich großes Abenteuer werden. Ein Spiel zwischen zwei Polen, ein großes „Experiment“. Es erlaubt dir, dich auszuprobieren, zu sehen was du magst und was nicht, was dir guttut und was eher nicht.

Und hinter alledem findest du dann irgendwann eine „Tür“! Die Tür zum „Sein“, die Tür zu dem, was du WIRKLICH bist. Hinter all deinen Konzepten, Ideen, Gefühlen und Gedanken. Etwas eigentlich Unbeschreibliches taucht auf und du erlebst – vielleicht zum ersten Mal – ein Gefühl von Ekstase, Freude, Glückseligkeit oder tiefem Frieden.

Wie kannst du diese „Tür zum Seins-Zustand“ öffnen?

Ganz ehrlich? Eine einfache und klare Antwort hierauf gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Du kannst dich nicht einfach „hinsetzen und erleuchtet sein“. Du kannst Dinge tun, um dort hin zu kommen. Doch sobald du dem Ganzen einen Namen gibst oder versuchst es zu erreichen, wird es auch schon wieder verschwunden sein. Erleuchtung kann kein „Ziel“ sein. Es ist ein Weg. Und irgendwie ist sie auch bereits da, zu jeder Zeit… Nur hast du noch keinen Zugang dazu gefunden.

Dieser Weg kann sehr lange sein, es ist ein Prozess. Vielleicht hast du bereits an Yod´s Seminaren teilgenommen und kennst einige Zwischenschritte, die dir auf deinem Weg helfen können.

Satsang im Biotic Institute

Ein Satsang kann ein solcher Zwischenschritt sein. Es ist nicht nur der „Vortrag“, den Yod zu einem bestimmten Thema halten wird. Es sind nicht nur die Fragen, die die Teilnehmer*innen stellen werden und die Gespräche, die zu diesen Themen entstehen werden.

Es ist auch der „Seins – Zustand“, in welchen Yod sich einklinken wird und den er mit dir teilt. Du erlebst die Energie, die im Raum entsteht, wenn Yod in der „vollkommenen Liebe“ ist, im „absoluten Frieden“. Er öffnet eine Tür für dich und lässt dich eintreten.

Bei manch einem fließen Tränen voller Dankbarkeit, wenn sie das zum ersten Mal erleben.  Yod hilft dir dabei das „Göttliche“ wahrnehmen zu können.

Biotic Institute Online Produkte

Da nicht immer alle an einem Satsang live teilnehmen können haben wir uns überlegt, dass wir diesen aufnehmen werden, sodass du auch später noch daran teilnehmen kannst. Wenn du nicht vor Ort oder online live dabei sein konntest, dann kannst du den Satsang sogar im Nachhinein in unserem Shop erwerben!

Und – wichtig! Da die Aufnahme ein wirklicher Live Mitschnitt ist, wirst du auch hier die Energie dieses Ereignisses spüren können.

Satsang „Herzschlag des Absoluten“

Gerne möchten wir dir – aktuell vergünstigt – unseren Satsang „Herzschlag des Absoluten“ vorstellen. In diesem Satsang spricht Yod darüber, wie du NICHT zur Erleuchtung kommen wirst. Und er erklärt dir eine Atemtechnik, die Buddha so konsequent verfolgt hat, dass er schließlich damit die Erleuchtung erlangt hat. Er lässt dich an seinem „puren Sein“ teilhaben und atmet mit dir mit, wenn du deine Aufmerksamkeit auf das lenkst, was zwischen der Ein- und der Ausatmung liegt und du dies einfach nur beobachtest.

Dieser Satsang enthält sowohl Vorträge, wie auch Teilnehmer*innenstimmen (Fragen und Antworten, Kommentare, Erfahrungen…).

Du bekommst insgesamt 6 Stunden Videomaterial und kannst es hören, wann auch immer du willst. Logge dich dafür einfach in den „Mitgliederbereich“ ein.

Außerdem stellt dir Yod eine Übung vor, die du jederzeit von zu Hause aus durchführen kannst. Selbst dann, wenn du eigentlich kein Fan von Meditation bist.

Wenn du Interesse hast und den Satsang „Herzschlag des Absoluten“ (mit aktuell 20% Vergünstigung) erwerben möchtest, dann schau doch gerne hier vorbei:

  1. Alles über Satsang: Die Yoga-Party (yogaeasy.de) ↩︎
  2. Satsang – Yogawiki (yoga-vidya.de); Alles über Satsang: Die Yoga-Party (yogaeasy.de) ↩︎
  3. Alles über Satsang: Die Yoga-Party (yogaeasy.de) ↩︎
  4. Osho über Biografie ↩︎

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage dich in unsere Mailingliste ein und versäume keine wertvollen Beiträge, News, Videos mit Yod.