Titelbild Der Neue Mensch Entstehung des Seminares

„Der Neue Mensch“ – Entstehung des Seminares

„Der Neue Mensch“ – Es geht wieder los!

Wenn es mal wieder los geht…

Yod ist schon in großer Vorfreude und wir vom Team sind es auch!

Bald findet erneut unser Seminar „Der Neue Mensch“ statt.

Einer unserer Lieblingskurse, der so grundlegend ist, dass er die Basis deines ganzen Lebens verändern kann und ganz sicher auch wird!

„Es ist kein einfacher Kurs, aber ein geiler Kurs. Vielleicht der geilste Kurs!“

Yod Udo Kolitscher

Doch wie ist das Seminar „Der Neue Mensch“ eigentlich entstanden?

Dafür musste Yod selbst einmal ein „neuer Mensch“ werden und wie das geschehen ist, soll heute einmal erzählt werden.

Wir reisen zurück in eine Zeit, in der Yod noch Medizin studiert hat.

Yod`s Vater war ein anerkannter Arzt mit einer gut gehenden Arztpraxis und Yod hätte diese Praxis übernehmen sollen.

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Doch in Yod lebten immer zwei Seelen.

Auf der einen Seite wollte er seinen Vater stolz machen und so lernte er für sein Studium und dachte darüber nach, sogar noch zusätzlich Kurse zu besuchen.

Doch – aus Gründen, die er damals nicht verstand – nahm er das Studium schon bald wieder nicht mehr so ernst.

Er schraubte lieber an Autos herum oder machte Expeditionen nach Afrika!

Das Studium litt darunter.

Und Yod verstand es nicht – war er einfach verrückt geworden? Was machte er da? Wieso konnte er nicht einfach studieren und tun, was seine Eltern von ihm erwarteten?

Das Prinzip „Übernahme“ und „Rebellion“

Yod war neugierig und suchte die Begründung für diese zwei so konträren Seiten in ihm.

Und irgendwann verstand er das Prinzip von „Übernahme“ und „Rebellion“.

Übernahme

Eine Seite in ihm ging auf „Übernahme“ der Muster und Verhaltensweisen seiner Eltern. Das heißt, er wollte es den Eltern recht machen, damit er geliebt werden würde.

„Ich mache es genauso wie ihr Mama und Papa. Habt ihr mich lieb?“

Als Kind haben wir keine andere Chance als es den Eltern recht zu machen, um ihre Liebe zu bekommen.

Oder wie solltest du dich als kleines Kind selbst füttern? Wie solltest du Geld verdienen und in den Supermarkt gehen, um dir Essen zu kaufen, eine Wohnung mieten, Strom und Heizung bezahlen, damit dir warm ist?

Als kleines Kind stirbst du, wenn sich die Erwachsenen nicht um dich kümmern und deshalb tust du alles, was die Eltern zufrieden stimmt.

Denn dann werden sie dich lieben. Und je mehr sie dich lieben, umso mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommst du.

Yod erkannte also, dass er Medizin studierte, um die Wünsche seiner Eltern zu erfüllen und um dadurch geliebt zu werden.

Tiefe Verletzungen aus der Kindheit

Und Yod erkannte auch, dass er seelisch tief verletzt worden war von seinen Eltern und dass er diese Verletzungen noch immer in sich trug!

Er hatte jahrelang versucht, die Liebe und Anerkennung seines Vaters bzw. der Eltern zu bekommen, doch das hatte nicht funktioniert.

Yod`s Vater war immer unnahbar gewesen. Er hatte Yod nie in den Arm genommen.

Keine tröstenden, liebevollen Worte, kein gemeinsames Herumtollen, Lachen, Spielen und keine tiefe Verbindung vom Vater zum Sohn. Nur Regeln und Erwartungen, die Yod einhalten sollte.

Der verzweifelte Wunsch nach Liebe

Sicherlich hatte Yod als Kind eine ganze Weile gehofft und gebangt, hatte alles getan, um die Liebe seiner Eltern zu bekommen. Wenn er brav war und alles richtig machte – dann müssten sie ihm doch irgendwann Nähe, Zärtlichkeit und Liebe schenken?

Womöglich kennst du dieses Hoffen und Festhalten auch von dir selbst?

Manche Menschen machen noch dann, was die Eltern wollen würden, wenn diese Eltern schon längst verstorben sind!

Was sie noch nicht erkannt haben, ist:

„Es ist nicht deine Verpflichtung das Leben deiner Eltern zu leben.“

Yod Udo Kolitscher

Rebellion

Und da kommt ein zweiter Mechanismus ins Spiel, den wir Menschen gegebenenfalls leben, wenn wir genug davon haben, auf die Liebe zu warten:

Wenn warten und hoffen zu sehr weh tun und der Wunsch sowieso unerfüllt bleibt.

Es ist die „Rebellion“.

Yod wurde wütend, ging auf Rebellion und machte einfach genau das, was der Vater NICHT wollte!

Er sagte sich (innerlich und unbewusst) „Ätsch Vater, so erfolgreich wie du bin ich sicher nicht! Ich genieße mein Leben!“

Und Yod boykottierte alles, was „Erfolg“ bedeuten könnte.

So hatte er wenigstens scheinbar die Kontrolle über sein Leben wieder erlangt und musste den tiefen Schmerz nicht fühlen, dass er scheinbar von seinen Eltern „nicht geliebt wurde“.

Konflikt zwischen Übernahme und Rebellion

Durch den ständigen inneren Kampf zwischen „Übernahme“ und „Rebellion“ erklärt sich, warum Yod ein paar Tage fleißig lernte, um seinen Vater glücklich zu machen (Übernahme) und dann das Studium wieder vernachlässigte (Rebellion).

Sicherlich kennst du auch solche Beispiele aus deinem Leben, in denen du dir etwas vornimmst, was du dann nicht einhältst.

Selbstboykott

Yod boykottierte ja eigentlich nicht nur seinen Vater, er boykottierte in erster Linie sich selbst.

Was Yod sich vornahm, konnte er nicht beenden, weil er keinen Erfolg haben „durfte“.

Indem er immer „das Gegenteil“ von dem machte, was seine Eltern wollten, war er dennoch nicht frei!

Und das zerrieb ihn innerlich.

Die Ablösung von den Eltern

Irgendwann fand Yod einen Weg, die Muster, Wünsche und Verhaltensweisen – also das Leben seines Vaters – dem Vater „zurückzugeben“.

Sich voll abzugrenzen und zu sagen „Ich brauche eure Liebe nicht mehr Vater und Mutter, ich gehe meinen eigenen Weg!“.

Das ist der absolut größte Schritt in deinem Leben, den du gehen kannst. Und er ist alles andere als leicht!!

Du musst dich komplett abkapseln, du musst mit hereinnehmen, dass du nicht mehr geliebt wirst.

Als Kind kannst du das nicht tun, da brauchst du die Eltern ja wirklich zum Überleben, aber als Erwachsene*r hast du eine Chance.

Dann, wenn du wirklich die Nase voll davon hast, immer nur das zu tun, was andere von dir wollen oder immer GENAU DAS GEGENTEIL von dem zu tun, was andere von dir wollen.

Erst dann hast du eine Chance, dich vollkommen von deinen Eltern abzulösen und deinen ganz EIGENEN Weg zu gehen.

Selbstliebe

Du musst mit hineinnehmen, dass du womöglich nicht mehr geliebt wirst, dass sich andere gegen dich wenden.

Aber:

DU SELBST wirst dich lieben.

Du wirst das machen, was DEINS ist und das macht so viel Spaß, bringt dir so viel Freude, Lebendigkeit und Lebensenergie!

Der eigene Weg

Yod ist schließlich seinen eigenen Weg gegangen und hat es nie bereut.

Er hat eine gut gehende Arztpraxis mit einem großen Patientenstamm abgelehnt und ist nach Amerika gegangen, um Psychologie zu studieren.

Die Erlebnisse mit seinem Vater, das „ungeliebt fühlen“ und die Abkapselung von seinen Eltern haben ihn schließlich zur Entwicklung seines grundlegendsten und vielleicht wertvollsten Seminares „Der Neue Mensch“ geführt.

Was daraus geworden ist kannst du an den hundertfachen wertvollen Feedbacks von Seminarteilnehmer*innen des Kurses „Der Neue Mensch“ erkennen:

„Das schrecklich Geilste, was ich bisher gemacht habe.“

„Der Kurs hat meine hohen Erwartungen übertroffen. Es war unbeschreiblich! Fantastisch durchgeführt bis ins kleinste Detail.“

„Dank dieses Kurses wird mein Leben nicht vergebens sein.“

„Dieser Kurs hat sich tausend Mal gelohnt!“

„Einfach nur WOW!!!“

„Eigentlich unbezahlbar.“

„Für mich war dieser Kurs eine der intensivsten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben.

Mir war nicht bewusst, dass ich so viele Gefühle in mir trage, die alle gelebt werden wollen und dass dies in dieser kurzen Zeit möglich ist. Dieser Kurs bedeutet für mich LEBEN! Vielen Dank für diesen Ritt und diese unglaubliche Reise! Ich konnte spüren, dass ihr es ehrlich mit uns meint und uns wirklich und wahrhaftig dabei unterstützt habt, unseren Weg zu finden.“


Der neue Mensch
Absolventen, fröhliche Menschen
Du möchtest Unterstützung dabei, endlich deinen eigenen Weg zu gehen?

Bei uns startet in Kürze wieder das Seminar „Der Neue Mensch“.

„Der Neue Mensch“ geht über 18 Tage und findet in der traumhaften alten Mühle in Österreich statt, in einem liebevollen und farbenfrohen Setting.

„Der Neue Mensch“ ist wahrscheinlich das intensivste und tiefgreifendste Seminar, dass du je besuchen wirst und es kann dein ganzes Leben verändern! Es hilft dir, dich von den Wünschen, Zielen und Erwartungen deiner Eltern loszulösen, damit du endlich deinen eigenen Weg gehen kannst.

Für mehr Informationen und für die Anmeldung schau gerne auf unserer Landingpage vorbei:

Wenn du dich noch weiter mit dem Seminar „Der Neue Mensch“ beschäftigen möchtest, dann schau dir gerne folgendes Video an.

Hier erklärt Yod die genauen Ziele und Hintergründe des Seminares.

Wie die Aussöhnung mit der Kindheit Lebensprobleme heilt.

Du möchtest Yod und sein Biotic Institute kennenlernen? Dann schau gerne in dieses kurze Video hinein:

Vielleicht wirst du auch in unserem Biotic Shop fündig. Wir haben viele Bücher, CD´s, Gesundheitsprodukte und mehr, die dir ein paar Momente voller Freude schaffen können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage dich in unsere Mailingliste ein und versäume keine wertvollen Beiträge, News, Videos mit Yod.