Die Entstehung des Seminares „Der Neue Mensch“
Im letzten Blogbeitrag hatten wir bereits darüber berichtet, welche Lebenserfahrungen Yod zur Entwicklung seines großartigen und lebensverändernden Seminares „Der Neue Mensch“ gebracht haben.
Wenn du den Beitrag noch nicht gelesen hast und ihn noch lesen möchtest, dann klicke bitte hier:
Was du im Seminar „Der Neue Mensch“ erleben wirst
Heute möchten wir noch mehr darüber sagen, welche besonderen Erfahrungen du in diesem Seminar sammeln kannst und wie es dich – ganz natürlich – zu einem „neuen Menschen“ machen wird.
„Es war die wertvollste Erfahrung meines Lebens! Ich habe es geliebt und ich habe es gehasst.“
„Ihr habt mir jederzeit das Gefühl gegeben, hier richtig zu sein. Ihr seid ein wertvolles Geschenk für diese Welt! Ich danke euch für diese unvergessliche Zeit und eure offenen Herzen. Ich habe euch in mein Herz geschlossen.“
Teilnehmer vom Seminar „Der Neue Mensch“
Abenteuer und Herausforderungen des Seminares
Es ist wohl schon aus dem letzten Blogbeitrag hervorgegangen, dass „Der Neue Mensch“ kein „leichtes“ Seminar ist.
Kein Ort, an dem ein paar Räucherstäbchen angezündet werden und wir dann gemeinsam – in Ruhe – meditieren.
Solche friedlichen Einheiten sind gut!
Aber für wirklich tiefgreifende Veränderungen brauchst du mehr als ein bisschen Frieden, du brauchst auch die Konfrontation!
„Heutzutage gilt Konfrontationstherapie als die effektivste Therapie zur Behandlung von Angstörungen.
Bei der Konfrontationstherapie werden Patienten mit objektiv sicheren Situationen, die aber starkes subjektives Unbehagen (z.B. Angst oder Ekel) auslösen, konfrontiert bis das Unbehagen abnimmt.“1
Wenn du dem Ganzen also einen Namen geben möchtest, dann könntest du es wohl am ehesten mit einer „Konfrontationstherapie“ vergleichen.
„Die Konfrontation ermöglicht dem Patienten die Erfahrung zu machen, dass weder der angstauslösende Stimulus (z.B. bei spezifischen Phobien) noch das Erleben von Angst (z.B. bei Panikstörung) schädlich sind.“2
Konfrontation braucht Stabilität
Wichtig ist uns zu erwähnen, dass du nur am Seminar „Der Neue Mensch“ teilnehmen kannst, wenn du keine diagnostizierte psychische Erkrankung hast bzw. Psychopharmaka einnimmst.
Wenn du psychisch erkrankt bist, dann wende dich bitte an Psychiater*innen oder Psychotherapeut*innen in deiner Nähe, um zunächst aus deiner Krise herauszukommen.
Und um genügend Kraft zu sammeln, damit du dich anschließend auch deinen sogenannten „schwierigen“ Gefühlen auf dem Seminar „Der Neue Mensch“ stellen kannst.
Ablauf des Seminares „Der Neue Mensch“
1. Theoretisches Verständnis
Das Seminar beginnt mit einem Theorieteil, in welchem du genau verstehen wirst, wieso und warum du häufig die Muster und Verhaltensweisen deiner Eltern lebst
und warum es uns oft so schwer fällt, uns von den eigenen Eltern abzugrenzen und wirklich UNSER Ding zu machen.
Kennst du das auch?
Du möchtest endlich deinen eigenen Weg gehen, frei sein!
Aber ein „unsichtbares Band“ scheint dich immer wieder zurückzuziehen zu dem, was du in deiner Kindheit kennengelernt hast…
Zum Beispiel:
Du hast gesehen, dass der Vater die Mutter verlassen hat und du bist ohne Vater aufgewachsen. Welche Art von Männern suchst du dir heute? Männer, die dich immer wieder verlassen?
Oder:
Deine Mutter hat eher ihre „männliche Seite“ ausgelebt und war eine „taffe Frau“. Wie verhältst du dich heute?
Oder:
Dein Vater hat nie geweint und die „schwachen Emotionen“ mussten immer unterdrückt werden, sie waren nicht in Ordnung. Kannst du diese Emotionen heute ausleben? Was bringst du deinen Kindern bei?
Es würde noch viele weitere Beispiele dafür geben, dass wir das „Drehbuch unserer Kindheit“ immer wiederholen, auch noch als Erwachsene*r.
Das, was wir in unseren ersten 5 Lebensjahren von unseren Eltern gelernt haben, das wird für den Rest unseres Lebens unsere Wirklichkeit werden und sich immer wieder erfüllen.
Wie eine Brille, die wir aufhaben und durch die wir ständig schauen.
So lange, bis wir Bewusstsein hinein bringen und den Kreislauf durchbrechen.
Ablauf des Seminares „Der Neue Mensch“
2. Sammeln von übernommenen Mustern und Verhaltensweisen
Auf dem Seminar „Der Neue Mensch“ werden wir in einem zweiten Prozess alle Muster und Verhaltensweisen aufschreiben, die du von deinen Eltern übernommen hast.
Bist du genauso arbeitswütig wie dein Vater, der seine Grenzen nicht kennt und zum Burnout neigt?
Bist du genauso unpünktlich wie deine Mutter und verstehst einfach nicht warum?
Wurde dir von deinen Eltern Gewalt angetan und du kämpfst bis heute gegen den Drang an, deinen eigenen Kindern auch mal eine Ohrfeige oder mehr zu verpassen?
Wir werden alle Verhaltensweisen sammeln, die du verändern möchtest!
Und nach einigen Tagen Schreibarbeit wirst du feststellen, dass du sehr, sehr viele Verhaltensweisen auslebst, die eigentlich nicht „dir gehören“.
Du machst sie, weil du sie so von deinen Eltern übernommen, gelernt hast.
Oder du kämpfst gegen die Verhaltensweisen an, die du auf gar keinen Fall übernehmen möchtest. Dann wirst du bewusst das Gegenteil von deinen Eltern tun und bist auch nicht frei.
Dieser Prozess kann sehr emotional sein, weil du dich mit deiner Kindheit auseinandersetzt und schließlich erkennst, dass du eigentlich nie wirklich DU SELBST bist.
Wer bist du noch, wenn du all das wegnimmst, was du eigentlich nur FÜR oder WEGEN deiner Eltern machst?
Ablauf des Seminares „Der Neue Mensch“
3. Aktive Übungen
Wenn all dies niedergeschrieben und reflektiert ist, werden wir aktiv in (Körper-) Übungen gehen.
In diesen Übungen bekommst du die Gelegenheit, dich klar von deinen Eltern abzugrenzen.
Es geht nicht darum, dass du deine Eltern heruntermachst oder kritisierst. Wir wissen, dass sie immer ihr Bestes gegeben haben und du wirst das auch wissen.
Doch bevor du nicht einmal klar „Nein“ gesagt hast, kannst du auch nicht tief und authentisch „Ja“ sagen.
Du kannst die Gesundheit erst wertschätzen, wenn du die Krankheit kennst. Du weißt erst, was Helligkeit ist, wenn du die Dunkelheit gesehen hast.
Dynamische Meditation
Fast alle von uns tragen so viel unterdrückte Wut in uns, dass unsere Freundlichkeit häufig nicht echt ist.
Erst wenn du dein klares „Stopp“ und „Nein“ ausgedrückt hast, wirst du auch wieder „Ja“ sagen können und wirklich authentisch und liebevoll mit dir selbst und anderen sein können.
„Die Dynamische Meditation ist eine aktive und tiefgehende Meditation, die dir den Raum bietet, dich von altem Ballast zu befreien und alles, was dich beschäftigt und gerade in dir ist, über deinen Körper und deine Stimme auszudrücken, um dich danach wieder neu zu erden und zu zentrieren.“3
Du möchtest tiefer in das Thema einsteigen und mehr über die „Dynamische Meditation“ erfahren? Dann schau dir gerne dieses kurze Video von Yod dazu an.
Die dynamische Meditation – sowie auch andere aktive Meditationen – wurde ursprünglich von Osho, auch genannt „Bhagwan Shree Rajneesh“, entwickelt, einem indischen spirituellen Lehrer bzw. einem „erleuchteten Meister“ (1931-1990).4
Er entwickelte die aktiven Meditationen vor allem für Menschen, die viel im Kopf sind und bei denen das einfache „Sitzen und Meditieren“ eher noch mehr Lärm und Chaos auslöst.
Da Yod`s Seminare durchwegs aktiv sind, wird die dynamische Meditation auch auf dem Seminar „Der Neue Mensch“ durchgeführt.
Sie hilft dir, aus deinem Kopf herauszukommen und besser deinen Körper zu fühlen. Sie wirkt befreiend und erfrischend.
Da während des Seminarprozesses immer wieder Emotionen hochkommen dürfen, die du lange unterdrückt hast, gibt dir die dynamische Meditation einen wertvollen und geschützten Raum dafür, diese Emotionen auch ganz lebendig auszudrücken.
Ablauf des Seminares „Der Neue Mensch“
4. Dankbarkeit und das Gefühl von Weite
Und hier stehen wir nun – am Ende von 18 Tagen voller Abenteuer, Konfrontation, Leidenschaft, Authentizität, Gefühlen, Gemeinschaft und noch so viel mehr!
Du bist in dich gegangen, du hast dir Dinge bewusst gemacht, die dir nie bewusst gewesen sind.
Du hast dich radikal mit dir selbst auseinandergesetzt, du warst radikal ehrlich! Vielleicht zum ersten Mal!?
Du hast dich von deinen Eltern gelöst und kannst nun endlich deinen eigenen Weg gehen, ganz unabhängig von den Erwartungen und Ansichten deiner Eltern.
Du wirst glücklich sein, weil du nun ganz bei dir bist.
Du wirst in Liebe sein. Mit dir selbst und mit anderen.
Du wirst Frieden fühlen. Und plötzlich ganz still werden.
Du wirst ein klares „Nein“ sagen können und somit auch ein klareres und wirklich authentisches „Ja“ aussprechen können.
Du wirst Menschen nicht mehr so leicht über deine Grenzen trampeln lassen, denn du weißt nun, wer du wirklich bist und kennst deinen wahren Wert.
Du möchtest Unterstützung dabei, endlich deinen eigenen Weg zu gehen?
Ab Juni 2025 stehen dann die Türen für Transformation im Seminar HIGHLIGHT „Der Neue Mensch“ wieder offen.
„Der Neue Mensch“ geht über 18 Tage und findet in der traumhaften alten Mühle in Österreich in einem liebevollen Setting statt.
„Der Neue Mensch“ ist wahrscheinlich das transformierendste und tiefgreifendste Seminar, dass du je besuchen wirst und es kann dein ganzes Leben verändern! Es hilft dir, dich von den Wünschen, Zielen und Erwartungen deiner Eltern loszulösen, damit du endlich deinen eigenen Weg gehen kannst.
Für mehr Informationen und für die Anmeldung schau gerne auf unserer Landingpage vorbei:
Wenn du dich noch weiter mit dem Seminar „Der Neue Mensch“ beschäftigen möchtest und das Video noch nicht gesehen hast, dann haben wir es hier nochmal für dich verlinkt.
Yod erklärt darin die genauen Ziele und Hintergründe des Seminares „Der Neue Mensch“.
Du möchtest Yod und sein Biotic Institute kennenlernen? Dann schau gerne in dieses kurze Video hinein:
Vielleicht wirst du auch in unserem Biotic Shop fündig. Wir haben viele Bücher, CD´s, Gesundheitsprodukte und mehr, die dir ein paar Momente voller Freude schaffen können.
- https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/klipsy/public/margraf%20Journals%20with%20Peer-Review/Bentz%20et%20al.%20Konfrontation+Exposition%202009.pdf ↩︎
- https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/klipsy/public/margraf%20Journals%20with%20Peer-Review/Bentz%20et%20al.%20Konfrontation+Exposition%202009.pdf ↩︎
- https://www.oshouta.de/angebot/dynamische-meditation ↩︎
- https://wiki.yoga-vidya.de/Osho ↩︎