Der „Master Key“ – Wie Beziehung funktionieren kann

Lerne, wie Beziehungen wirklich funktionieren können – authentisch, ehrlich, echt.

Heute möchten wir unseren Beitrag gerne mit einem kleinen Video beginnen, bevor wir über den „Master – Key“ – den Meisterschlüssel – in Beziehungen sprechen.

Denn wenn wir ehrlich über funktionierende Beziehungen und den „Master – Key“ sprechen wollen, dann braucht es zunächst eins:

Deine Ehrlichkeit darüber, wo du gerade in deiner Beziehung stehst.

In diesem 3 – minütigen Video stellt Yod dies sehr lebendig und aktiv mithilfe von Puppen dar:

Wo stehst du gerade in deiner Beziehung?

In welcher Phase der Beziehung befindest du dich?

Schaut ihr euch noch (oder wieder) romantisch in die Augen?

Fühlt es sich an als sei „kein Raum“ zwischen euch und ihr genießt die Nähe zu zweit mehr als alles andere auf der Welt?


Oder steht ihr nebeneinander und blickt in dieselbe Richtung?

Gibt es gemeinsame Visionen und Ziele und gibt es Ideen dazu, wie ihr diese erreichen könnt?


Oder vielleicht schaut ihr auch aneinander vorbei, in verschiedene Richtungen?

Der eine hat vielleicht die Kinder im Blick, der andere die finanzielle Situation. Abends sitzt einer auf der Couch, während der oder die andere noch im Büro sitzt und arbeitet oder in einer Bar abhängt und ein Bier nach dem anderen mit den Freunden trinkt.

Ein gemeinsamer Urlaub ist lange her und – aufgrund des ewigen Streites zwischen euch – kümmert ihr euch nur noch um das Wesentlichste in eurem Beziehungs- und Familienalltag, damit alles eben „läuft“. Aber „schön“ ist es schon lange nicht mehr.

Nun kann es natürlich auch sein, dass du aktuell gar keine Beziehung hast.

Womöglich:

Bist du schon lange auf der Suche nach einem Partner* einer Partnerin, aber es „kommt einfach niemand“.

Oder

Du bist ständig in wechselnden Beziehungen, eher kurz als lang.

Entweder dein Partner* deine Partnerin trennt sich regelmäßig von dir oder du hast einfach sehr schnell „die Schnauze“ voll, siehst dann nur noch die Fehler am anderen und gehst lieber wieder deinen eigenen Weg.

Sehnst du dich nach einer funktionierenden Beziehung, nach Nähe, Geborgenheit und Beisammensein?

Aber du verstehst einfach nicht, was „mit dir nicht stimmt“ und wieso du „schon wieder sitzen gelassen wurdest?“

Wir leben ALLE in Beziehungen, zu jeder Zeit.

Es gibt zahlreiche Beziehungsmodelle in denen du dich gerade befinden kannst.

Glücklich vergeben oder glücklich Single, unglücklich vergeben oder unglücklich Single…

„Geheime Liebesaffäre“ mit jemandem, der oder die eigentlich mit jemand anderem in Beziehung ist…

Am Anfang einer Ehe stehend, in der „Hoch – Zeit“ deiner Ehe, am Ende deiner Ehe, am Anfang deiner neuen Singlezeit, weil du dich gerade hast scheiden lassen…

In einer offenen Beziehung mit mehreren Personen, egal ob männlich oder weiblich…

Homosexuelle Beziehung, heterosexuelle Beziehung oder irgendein ganz anderes Model… Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!

Und wenn du über dich sagst: „Ich bin in keiner Beziehung“, dann denk noch einmal darüber nach. Wir ALLE leben JEDERZEIT in VIELEN Beziehungen!

Da ist der Herr an der Supermarktkasse, mit dem du nur in Beziehung gehst, wenn du ihm 2.50 € hinüber reichst und ihm „ein schönes Wochenende“ wünscht.

Da sind deine Arbeitskollegen und Kolleginnen, mit denen du vielleicht nicht deine intimsten Geheimnisse teilst und die du vielleicht nicht einmal magst – aber in eurer „Arbeitsbeziehung“ müsst ihr euch immer wieder Strategien einfallen lassen, um an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. In einer „Arbeitsbeziehung“ hat man womöglich sogar klarere Ziele und Visionen als in einer „Paar-Beziehung“!

Es gibt die Beziehungen zu deinen Eltern und Großeltern, zu Kindern und Familienangehörigen.

Zu Freunden, Nachbarn, zum Zeitungsboten oder zum Pastor in der Kirche.

Zum Vermieter oder zur Vermieterin.

Zum Handwerker, der die Toilette repariert oder die Wände streicht.

Denk einmal nach – wie lebst du deine Beziehungen?

Welche Beziehungen lebst du?

Hast du ein großes soziales Umfeld, viele Freunde und Freundinnen? Oder lebst du lieber alleine und zurückgezogen?

Wir ALLE leben in Beziehungen. Ob wir das nun wollen oder nicht.

Selbst der zurückgezogenste Mönch in einem Kloster im Himalaya muss irgendwann einen Sack Reis kaufen oder hat ein gesundheitliches Problem, wobei er einen Arzt oder Heiler konsultieren muss.

In diesem Sinne ist auch unser Seminar Der „Master – Key“ für jeden bestimmt, egal ob männlich oder weiblich, ob nun in Paarbeziehung, Single oder in irgendeiner anderen Art von Beziehung.

Wenn du deine Beziehungen durchschauen möchtest und liebevollere, authentischere Beziehungen leben willst, dann laden wir dich ganz herzlich dazu ein, dieses Seminar mit Yod Udo Kolitscher zu besuchen.

Nur – worum geht es eigentlich und worüber spricht Yod, wenn er davon redet, dass „Beziehung nicht funktioniert“, aber „Liebe“ schon?

Die wahre Bedeutung von Liebe und Beziehungen

„Beziehung“ als Möglichkeit Sicherheit zu erleben

Im ersten Teil der Blogserie „Beziehungen“ sprachen wir darüber, dass wir „Liebe“ häufig dafür nutzen, unsere Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Im „Härtefall“ heiraten wir, damit wir steuerlich besser dastehen. Die „Liebe“ an sich spielt hier eine untergeordnete Rolle und in einigen Gebieten auf der Welt werden bis heute „Zweck – Ehen“ geschlossen die in erster Linie die Bedeutung haben, dass Kinder und Mütter überhaupt überleben können.

Macht und Ohnmacht in Beziehungen

Im zweiten Blogbeitrag zum Thema „Beziehungen“ sprachen wir darüber, wie „Liebe“ oft zu einem „Machtkampf“ wird.

Wir fühlen uns verletzt vom anderen und anstatt diese Verletzung zu fühlen, klagen wir an, machen Vorwürfe und streiten. So fühlen wir uns – zumindest für einen Moment – nicht mehr hilflos und verletzlich und gelangen die Kontrolle (scheinbar) zurück.

Fakt ist: Was wir oft als „Liebe“ bezeichnen, ist in Wahrheit keine wirkliche Liebe.

Abhängige Liebe vielleicht. Und es ist ok diese „abhängige Liebe“ zu leben! Wir machen es tagein, tagaus, in all unseren Beziehungen und du wirst es sicherlich auch nach diesem Blogbeitrag noch machen.

Doch lasst uns einmal über „die nächste“ Stufe sprechen, was ist wirkliche Liebe?

„Frag nicht, wie die Welt sein muss damit du glücklich bist. Sei glücklich und die Welt wird sich verändern.“

Yod Udo Kolitscher

Was ist Liebe?

Liebe ist ein Seinszustand, der von dir ausgeht und alles beinhaltet.

Angst ist das Gegenteil von Liebe.

Liebe integriert alles – den Partner* die Partnerin, aber auch den Mistkäfer, die Blume und die nervigen Nachbarn.

Liebe ist Essenz, kein Gefühl.

Liebe hat nichts mit dem oder der anderen zu tun, Liebe ist (d)ein Seinszustand.

Liebe ist: eine Verbindung zu haben.

Liebe ist, wenn du verletzbar bist.

Liebe, die von dir ausgeht, zieht NIEMANDEM JEMALS Energie ab! Hol dir nicht von der Außenwelt die Energie. Sei selbst die Quelle der Energie, die Sonne, die strahlt!

Liebe gibt dem* der anderen Freiheit.

Liebe entsteht, wenn du die Verletzlichkeit des Lebens mit hineinnimmst.

Die Quelle der Liebe bist du.

Beziehungen funktionieren im „Seins – Zustand“ und nicht in der Abhängigkeit

Beziehungen funktionieren nur dann, wenn sie als „Seins – Beziehungen“ gelebt werden und nicht als „abhängige Beziehungen“.

Sie funktionieren nur dann, wenn sie nicht Erwartungen und Abhängigkeiten als Grundlage haben.

In einer abhängigen Beziehung – wie die meisten Menschen sie führen – „lieben“ wir immer aus einem Mangel heraus. Wir kommen als Bettler oder als Bettlerin zum andern und sagen (unbewusst) „Gib mir etwas!“ Wenn wir dann etwas bekommen (Aufmerksamkeit, Nähe, Lob und Anerkennung…) dann sind wir froh und „lieben zurück“.

Aber wehe wir bekommen nichts und der Partner* die Partnerin hat gerade keine Zeit für uns!

Dann kommt ein solcher Schmerz auf, dass wir wütend werden. Oder depressiv. Und dann ist von „Liebe“ nicht mehr die Rede!

Vor lauter Wut, Hass und schmerzlichen Gefühlen geben wir der* dem anderen die Schuld, schränken sie oder ihn noch mehr in der Freiheit ein und stellen noch mehr Erwartungen an die* den anderen.

In unserem Seminar „ The Master – Key: für Beziehungen und andere Abhängigkeiten“ geht es nicht darum zu lernen, wie man noch intensiver in der Abhängigkeit lebt oder welche „Strategien“ es gibt, damit wir dem* der anderen schöne Augen machen können und „noch mehr geliebt werden“.

Im „Master – Key“ geht es um die Liebe im „Seinszustand“, die bei dir beginnt und die mit der*dem anderen erst einmal wenig zu tun hat.

Dein Partner zum Geschenk
Partnerschaft, Glücklich, Master Key, Biotic Institute, Beziehung

Der „Master – Key“: für Beziehungen und andere Abhängigkeiten

Du kannst üben in der Liebe zu sein die aus dir hinaus strömt, anstatt von Außen zu kommen. Mit einer hübschen Blume. Einem Schmetterling. An einem herrlichen Sonnentag.

Spürst du die Ruhe? Die Gedankenlosigkeit? Die tiefe Freude, die einfach aus dir hinausströmt, ohne, dass jemand anderes in der Nähe wäre?

In der Meditation bist du der „Liebe“ am nächsten.

Denn hier kommen wir genau in diesen „Seinszustand“, in welchem die Liebe erfahrbar wird.

Und wenn du aus diesem „Seinszustand“ heraus deine*n Partner*in liebst, dann wird „wahre Liebe“ erst möglich.

Wenn du aus dem Seinszustand heraus liebst, dann:

Wirst du die Zeit alleine umso mehr schätzen lernen! Denn umso liebevoller du mit dir selber bist, umso mehr kannst du dieses Gefühl auch mit deinem Partner* deiner Partnerin teilen.

Dann wirst du „Eifersucht“ nicht mehr als ein Zeichen von „Liebe“ verstehen. Denn Liebe lässt frei und du willst, dass es dem* der anderen gut geht, du freust dich darüber!

Wenn du aus dem Seinszustand heraus liebst…

Dann wirst du Freude haben an allem was du tust.

Denn wenn du selbst „die Sonne“ bist die strahlt… Wenn die Liebe „aus dir heraus scheint“, anstatt, dass du sie vom anderen „abziehst“…

Dann wird dich das tagein, tagaus begleiten, bei allem was du tust.


Dann liebst du deinen Nachbarn und deine Nachbarin. Den Verkäufer und die Verkäuferin an der Kasse. Und auch die Katze mit der komischen Pfote.

Und die verwelkte Blume, die nun „wirklich nicht mehr schön aussieht“ und die dich nur noch an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert.

Nun BIST du die Liebe! Du hast sie nicht GEFUNDEN, sondern du bist ZU IHR GEWORDEN.

Liebe ist nicht einmal ein Gefühl – sie ist eine Qualität des „Seins“.

Und wenn du mit dieser wieder entdeckten Liebe in deine Beziehung zum Partner* zur Partnerin gehst, dann geht eure Beziehung auf eine höhere Ebene.

Dann seid ihr VERBUNDEN in Liebe, in Freude, in Ekstase.

Wie Liebe im Alltag aussehen könnte…

Nehmen wir dazu ein alltagsfähiges Beispiel:

Dein Partner* deine Partnerin hat WIEDER EINMAL vergessen, die Spülmaschine auszuräumen. Oder die Wäsche zu machen. Oder oder oder..

Du ärgerst dich. Du wirfst es dem* der anderen an den Kopf. Es kommt zum Streit. Vorwürfe. Schuld wird hin- und hergeworfen.

Und das hat NIEMALS ein Ende! Es können Kompromisse gemacht werden, Erinnerungs – Zettelchen geschrieben, Aufgaben anders und neu verteilt werden.

Doch: Früher oder später werden dieselben Gefühle immer wieder auftauchen. Wenn nicht genau hier, dann mit einem anderen Thema.

Wie wäre nun der „bewusste“ Weg, damit umzugehen?

Der „Master – Key“ für Beziehungen?

Du ärgerst dich. Vielleicht bist du so wütend, dass du diese Wut ausdrückst. Mit einem Kissen oder einem lauten Schrei im Auto. NIEMAND muss hier dabei sein, du machst es ganz für dich alleine!

Und wenn all die Wut ausgedrückt ist, dann taucht etwas Neues darunter auf. Ein tiefer Schmerz, eine Erkenntnis, ein Gefühl, dass du wahrscheinlich bereits seit langer Zeit kennst.

Vielleicht Traurigkeit darüber, dass der Partner oder die Partnerin sich nicht so aktiv einbringt, wie du es erwartest.

Vielleicht ist da die Angst, alleine gelassen zu werden. Wenn ihr streitet und du wirklich deine Meinung sagst – wird sich der* die Andere dann nicht von dir trennen?

Oder es kommen Zweifel auf, ob du überhaupt „gut genug bist“ für ihn oder für sie… Wenn du schon nicht „wert“ bist, dass man dich im Haushalt unterstützt?

Vielleicht dreht sich der Spieß nun auch um und du zweifelst: Mache ich selber wirklich genug in unserer Beziehung? Gibt es Bereiche, in denen ich mich noch mehr für uns einsetzen könnte?

Dein emotionaler „Trauer“ – Prozess

Und so kommt ein emotionaler Prozess in Gang, der mit dem oder der anderen erst einmal gar nichts zu tun hat.

Ein Prozess, den du ALLEINE und NUR FÜR DICH durchfühlen darfst. Die Emotionen (an-) erkennen, dich selbst in den Arm nehmen und die Gefühle, die kommen, ausdrücken, sie da- SEIN lassen.

Erst dann gehst du wieder in Kontakt mit deinem Partner* deiner Partnerin und was dann geschieht, das kannst du nicht steuern. Darüber hast du nicht die Kontrolle.

Wenn du dich selber liebst, akzeptierst und verstehst, dann bekommst du womöglich auch von außen plötzlich so viel Verständnis und Liebe gezeigt, wie du es vorher nie erwartest hättest.

Aber vielleicht sind die anderen Menschen auch noch irritiert von dir, können sich nicht „einschwingen“ auf die neue Energie, die du nun ausstrahlst. Vielleicht gehen sie auf Widerstand mit ihren eigenen Gefühlen und können nicht annehmen, was du tust und sagst.

Dennoch: Wenn du dein Herz öffnest und du dich verletzlich zeigst, dann ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass auch dein Gegenüber das Herz öffnet.

Wichtig ist, dass du mit DIR im Reinen bist, dass du deine Liebe von innen heraus strahlen lässt!

Erst dann kannst du auch deine Beziehung auf ein ganz anderes Level heben, voller Liebe, Authentizität, Lebendigkeit und tiefer Nähe.


„Die oder den andere*n so sein zu lassen wie sie* er ist, das ist der größte Liebesbeweis, den du jemals geben kannst.“

Yod Udo Kolitscher

Wenn du Lust hast, dich noch weiter mit dem Thema „Erfüllende Beziehungen im Seinszustand – wie sie wirklich funktionieren können“ auseinanderzusetzen, dann schau dir gerne noch folgendes, brandaktuelle Video an.

Hier geht Yod ins Gespräch mit Seminarteilnehmenden, die ihre aktuellen Fragen und Erfahrungen zu selbst gelebten Beziehungen einbringen.

Yod geht – in diesem brandaktuellen Video zum Thema „erfüllte Beziehungen“ – mit Seminarteilnehmenden ins Gespräch und unterstützt dabei herausfinden, wie erfüllte Beziehungen wirklich funktionieren können.

Bei uns startet in Kürze wieder das Seminar „The Master – Key“.

Beziehungsseminar „Master – Key“ im Biotic Institute

An einem Wochenende erlebst du das Beisammensein mit tollen Menschen, die wirklich wachsen wollen – live in der alten Mühle in Österreich!

Yod gibt dir all sein Wissen aus über 40 Jahren Therapieerfahrung weiter und erklärt es nicht nur theoretisch, sondern gibt dir die Möglichkeit, alles live zu erleben und zu erfahren. Schau gerne auf unserer Landingpage zum Seminar vorbei. Hier kannst du dich weiter informieren und zum Seminar anmelden.

Kennst du schon unser Buch zum Seminar? Schau gerne in unserem Biotic-Shop vorbei und mache dir oder deinen Liebsten damit eine Freude.

Buch / Das Geheimnis der Liebe
Das Buch zum „Master – Key“

Du möchtest noch mehr über uns und unsere Seminarhäuser auf Teneriffa und in Österreich erfahren? Dann schau gerne mal in dieses Video hinein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage dich in unsere Mailingliste ein und versäume keine wertvollen Beiträge, News, Videos mit Yod.